Menu
K

Im Internet findet man heute einige Fotos über das Dorf Nussbaumen. Eine Auswahl haben wir auf dieser Seite verlinkt:

Nussbaumen 1954

Diese Foto findet man in der (öffentlichen) Bibliothek der ETH-Zürich. Aufgenommen vom Piloten Werner Friedli im Mai 1954, Bildcode LBS_H1-016232.

Foto auf den Desktop speichern für volle AuflösungDieses Foto zeigt das verträumte Bauerndorf, so wie ich (Ueli) es noch gut in Erinnerung habe. Drei Restaurants: Traube, Löwen und Freihof. Turn- und Sportplatz im wesentlichen eine Wiese mit zwei Sprunggruben und den Kletterstangen, dahinter ein Schopf mit Turngeräten, das war's!

Die Berggasse war damals noch nicht geteert und in der Kurve unten stand das vollständige Bauernhaus der Familie Brechtbühl (oder Roth?). Dieses ist in den 60er Jahren dann abgebrannt, heute steht nur noch das Wohnhaus, die Scheune gibt es nicht mehr.

Die Geschichte des Rossbuck in Nussbaumen TG und seiner Bewohner der Familie Hebeisen.