immer noch in Zihlschlacht | news | Rossbuck.ch

immer noch in Zihlschlacht

good bye Helios Klink - welcome Sonnenrain, die Zeit der Rehabilitation in der Helios Klinik geht ihrem Ende entegegen. Am 5. Oktober tritt Hannes aus der Helios Klink aus, er wechselt ins Wohnheim Sonnenrain gegenüber ...
Der aktuelle und letzte Wochenplan der Helios Klink sagt es: Freitag 5. Okt. Austrittstag.
Die Zeit in der Helios Klink läuft ab. Hannes hat sich soweit erholt und hat Fortschritte gemacht, die es zwar noch nicht ermöglichen nach Hause zurück zu kehren, aber immerhin in ein Wohnheim zu wechseln.
Hannes benötigt weiterhin eine aktive Betreuung für die alltäglichen Dinge wie Aufstehen, Anziehen, Körpferpflege und Essen. Er bewegt sich auch immer noch im Rollstuhl und muss die nötige Muskelkraft für das selbständige Stehen erst noch aufbauen (standing). In den letzten Wochen hat er in der Physiotheraphie seinen ersten selbständigen Schritt mit dem Vierpunkt-Stock gemacht; "e chaibe Gwaglete" sei das gewesen. Aber hei, der ERSTE SCHRITT!
Zusammen mit dem Sozialdienst und dem Betreuungsteam (Ärzte, Pfleger, Physio, Ergo) haben wir nach einem Wohnheim gesucht, welches für Hannes auch die Möglichkeit bietet sein "Training" weiterhin aufrecht zu erhalten. Das heisst, er wird immer noch Fortschritte machen und das ist gut so. Regina, Säm und ich haben verschiedene Wohnheime besucht und letztendlich hat sich gezeigt, dass das ideale Wohnheim gleich gegenüber liegt. Vor allem im Bezug auf die Trainingsmöglichkeiten bietet das Wohnheim Sonnenrain für Hannes mehr als die anderen Wohnheime.
Hannes wird also weiterhin in Zihlschlacht anzutreffen sein, aber jetzt dann auf der anderen Seite der Strasse. Schon etwas näher bei Nussbaumen als in den letzten Monaten  wink_smile.
top